Das NRW-Wirtschaftsministerium hat gestern erklärt, man habe 48 weiße Flecken an die Bundesnetzagentur gemeldet, um den Ausbau des Mobilfunks voran zu treiben.

Das ist eine gute Nachricht. Endlich kommt Bewegung in die Geschichte. Es kann nicht sein, dass auch im Kreis Euskirchen Menschen immer noch gar keinen Handyempfang haben.

Laut Pressemitteilung des Wirtschaftsministeriums sind aus dem Kreis Euskirchen die Gemeinden Bad Münstereifel, Blankenheim, Dahlem, Hellenthal und Schleiden mit Funklöchern an die Bundesnetzagentur gemeldet worden.

Endlich hat man auch in Düsseldorf erkannt, dass im Kreis Euskirchen Handlungsbedarf besteht. Auf die Hinweise von Markus Ramers und mir hat man in den vergangenen Monaten bisher immer ausweichend und beschwichtigend geantwortet. Der stetige Druck scheint Wirkung zu zeigen.

Bisher sind das aber nur Ankündigungen. Durch eine Meldung an die Bundesnetzagentur ist noch kein Mobilfunkmast gebaut und kein Handyempfang besser. Es müssen auch echte Maßnahmen folgen. Wir bleiben weiter dran.