Viele Bahnhaltestellen im Kreis Euskirchen sind in den vergangenen Jahren modernisiert worden. Weitere Haltestellen sind gerade im Umbau oder stehen kurz davor. Die Haltestellen Bad Münstereifel-Iversheim und Bad Münstereifel-Arloff waren bisher bei keinem der Förderprogramme oder Modernisierungsoffensiven enthalten. Gemeinsam mit Karl Michalowski spreche ich mich für eine Modernisierung beider Haltestellen aus.
 
Zusammen haben wir uns deshalb an den Nahverkehr Rheinland (NVR) gewandt, der für den Bahnverkehr im Rheinland zuständig ist. Darüber hinaus sprechen wir uns für Investitionen in die Schienenstrecke zwischen Euskirchen und Bad Münstereifel aus.
 
Auf der Strecke ist eine schnellere Geschwindigkeit möglich, die perspektivisch auch einen neuen Haltepunkt im Bad Münstereifeler Gewerbegebiet ermöglicht. Bislang können die Triebwagen lediglich maximal 60 km/h fahren, da der Streckenzustand keine höheren Geschwindigkeiten zulässt. Zudem sind die Haltepunkte entlang der Strecke nicht barrierefrei und modern ausgebaut.
 
Wenn wir wollen, dass mehr Menschen das Auto stehen lassen und auf die Bahn umsteigen, dann muss das für die Leute auch attraktiv sein. Dazu gehören attraktive und sichere Haltepunkte und eine schnelle Verbindung. Erst vor Kurzem wurden die Weichen für eine Elektrifizierung der Voreifelstrecke gestellt. Das ist wichtig und richtig, wird aber frühestens 2030 relevant. Wir wollen die Strecke schon jetzt besser machen.