Direkt vorweg: Nein, Eschweiler wird nicht von der Welt abgeschnitten.

Aber die Kreisstraße 45 zwischen Eschweiler und Iversheim, die auch Eschweiler Weg heißt, muss saniert werden. Es geht dabei um den steilen und kurvigen Abschnitt, der parallel zum Wachendorfer Weg verläuft.

In dem Bereich ist der Hang zwischen den beiden Straßen besonders schmal und besonders steil. Durch die Belastung vom Autoverkehr und den schmalen aber steilen Hang sind Risse in der Straße entstanden. Um in dem sensiblen Bereich keinen Böschungsbruch zu riskieren, hat man schon jetzt provisorische Maßnahmen ergriffen und nimmt regelmäßig Kontrollmessungen vor.

Um diesen Abschnitt der K45 handelt es sich

Um diesen Abschnitt der K45 handelt es sich

Um das Problem dauerhaft in den Griff zu bekommen, soll der Straßenabschnitt auf einer Länge von 170 Metern für voraussichtlich 750.000 Euro saniert werden. Genauer gesagt, soll die Straße von Grunde auf erneuert und verlegt werden. Hierdurch soll die Straße “erstmalig in einen verkehrstechnisch sicheren Zustand werden“, wie es in der Vorlage der zuständigen Kreisverwaltung heißt. Dafür soll die Straße auch verbreitert werden. Notwendige Grundstückgeschäfte hat man schon abgeschlossen.

Vonstatten gehen soll das Ganze in den Sommerferien 2019.

Für die Dauer der Maßnahme wird man die Straße komplett sperren müssen. Da es sich hier aber um die einzige (offizielle) Anbindung von Eschweiler an das Stadtgebiet Bad Münstereifel handelt, wird derzeit intensiv an einer Verkehrslösung geplant, besonders auch mit Blick auf den Schülerverkehr. Wenn es hier etwas Konkretes zu berichten gibt, reiche ich die Infos nach.

Alle Details zu der Maßnahme kann man übrigens hier nachlesen.