zu-vermieten1“Zu vermieten” – das habe ich in den letzten Tagen häufig in Schaufenstern von Gewerbeimmobilien in Bad Münstereifel gelesen. In sieben Fenstern von Ladenlokalen werden neue Mieter gesucht. Weitere fünf Objekte stehen leer oder werden nicht mehr genutzt.

Es gibt Leute, die sagen, dass sei der Anfang vom Aussterben der Kernstadt. Ich glaube da noch nicht dran. Auch glaube ich nicht, dass die Politik und die anderen Handelnden machtlos demgegenüber sind. zu-vermieten2Vielmehr glaube ich es lohnt für eine vitale und attraktive Geschäftswelt in der Kernstadt zu kämpfen.

Mit Kreativität und Ideenreichtum ist auch hier einiges zu bewegen. Die Zukunftswerkstatt, eine neue Gestaltungssatzung und ein neuer Wind von Gemeinschaftsgefühl und Aufbruchsstimmung wird mit anderen Initiativen auch auf diesem Sektor neue Bewegung bringen, sofern es gewollt und nachhaltig unterstützt wird.