Schon vor zwei Jahren gab es große Aufregung in Schönau. Ein Windpark sollte dort von einem großen Betreiber errichtet werden. In exponierter Lage sollten 4 Windräder auf Münstereifels Hügeln entstehen und somit weithin sichtbar sein.

© Thorben Wengert / pixelio.de

© Thorben Wengert / pixelio.de

Jetzt kommt die Betreiberfirma Energiekontor und möchte die Anlage endgültig errichten. 4 Windräder mit einer Höhe von 146 Metern. Windkraftanlagen sind privilegierte Vorhaben, die immer genehmigt werden müssen, wenn keine spezielle Zone für Windkraft ausgewiesen worden ist. Eine solche Zone gibt es in Münstereifel nicht und ist nicht beschlossen.

Ich bin ein Befürworter alternativer Energien. Und ich gehe nicht davon aus, dass der Strom aus der Steckdose kommt. Also bin ich auch für Windkraftanlagen, denn nur so können wir das Ziel, die Reduktion des CO2-Ausstoßes, erreichen.

Aber ich bin gegen Windräder in Bereichen, wo sie die Optik Münstereifels beeinträchtigen. Allerdings teile ich nicht die Einstellung, dass Windkraft solange gut ist, wie keine Anlagen bei uns stehen. Ich bin realistisch genug um zu wissen, dass wir eine Anlage juristisch nicht kategorisch verhindern können.

Die SPD und ich möchten also einen Standort finden, der so unproblematisch wie möglich ist, um eine Konzentrationszone für Windräder auszuweisen. Schon vor zwei Jahren haben wir zwei bis drei Standorte gefunden, die weniger exponiert sind und trotzdem genügend Wind haben.
Diese Flächen sind dazu noch im Besitz der Stadt. Dann würden zusätzlich die Einnahmen dem Bürger zugute kommen, wenn man sie zur Senkung der Wasser-/Abwassergebühren benutzt.
Wenn die Windräder alle beeinträchtigen, dann sollen auch alle Bürger davon profitieren.

Ich kämpfe gegen einen Windpark in Schönau und für eine Konzentrationszone auf städtischer Fläche und unterstütze die Bürgerinitiative vor Ort in ihren Forderungen.

Weitere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Windenergie#Politische_und_wirtschaftliche_Aspekte_heutiger_Nutzung
http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare-Energien-Gesetz
http://de.wikipedia.org/wiki/Windenergieanlage
http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenbereich#Privilegierte_Vorhaben
http://www.erneuerbare-energien.de
http://www.bmu.de