Die Landtagswahl ist in Bad Münstereifel folgendermaßen ausgegangen:

Erststimmen:

Erststimmen Gesamtergebnis Bad Münstereifel

Erststimmen Gesamtergebnis Bad Münstereifel

Gewinne/Verluste Erststimme Bad Münstereifel

Gewinne/Verluste Erststimme Bad Münstereifel

Zweitstimmen:

Gesamtergebnis Zweitstimmen Bad Münstereifel

Gesamtergebnis Zweitstimmen Bad Münstereifel

Gewinne/Verluste Zweitstimmen Bad Münstereifel

Gewinne/Verluste Zweitstimmen Bad Münstereifel

Die SPD legt in Bad Münstereifel bei den Erststimmen über dem Wahlkreis-Durchschnitt zu und bestätigt bei den Zweitstimmen genau den Schnitt. Die starken Zuwächse sind meiner Meinung nach einerseits der allgemeinen Stimmung im Land zu verdanken und andererseits der besonderen Popularität von Hannelore Kraft. Viele Menschen, die sonst keinerlei Nähe zur SPD haben, haben mir ihre Sympathie für Hannelore Kraft geäußert.

Auch die jahrelange intensive Arbeit von Uwe Schmitz schlägt sich in guten Zahlen nieder. Es zeigt sich, dass er vor Ort rödelt und das das wahrgenommen wird.

Ich gratuliere Herrn Voussem zu seinem knappen Einzug in den Landtag, der FDP und den Piraten zu guten Ergebnissen. Aber ganz besonders, und das wird keinen überraschen, bedanke ich mich bei unseren Wählerinnen und Wählern und bei den Unterstützern!

Alle Detail-Ergebnisse (einzelne Stimmbezirke, Wahlkreisergebnisse, etc.) bekommt man hier.