Es ist zwar schon ein paar Tage her, doch ich komme erst jetzt dazu kurz was über den Landesparteitag zu schreiben.

Es ist bei weitem nicht das erste mal, dass ich auf einem Landesparteitag war, aber es ist jedes mal anders. Dieses mal war es besonders, denn mit Franz Müntefering, Frank-Walter Steinmeier, Martin Schulz, Peer Steinbrück und Ulla Schmidt waren viele Größen der bundespolitischen Bühne gekommen.

Die Bedeutung der Europawahl insbesondere im Zusammenhang mit der Finanzkrise ist von allen Rednern betont worden. Wir, also Arne Loewenich und ich als Delegierte, haben einen Leitantrag zu unserer Vorstellung von Europa und der Rolle der Städte und Gemeinden in Europa mit verabschiedet. Ganz besonders interessant und positiv finde ich den ebenfalls beschlossenen Antrag für ein klimapolitisches Sofortprogramm in NRW.

Parteitage bieten auch immer die Möglichkeit für viele Gespräche. Ich habe viele Bekannte aus ganz NRW wiedergetroffen und viele gute Gespräche geführt. Es hat sich sogar die Möglichkeit ergeben mit Martin Schulz und Franz Müntefering über aktuelle Entwicklungen in Europa zu diskutieren.